Menu

The art of presenting decisions

According to classical economic theory people react rationally to incentives such as prices, penalties and taxes and therefore sustainable behavior can be promoted by means of such incentives. However, research in social psychology and behavioral economics demonstrates that the way decisions are presented influences how people decide, independently of incentive structures.

It is important to bear in mind that there is no such thing as a context-free decision. There is always a status quo, something is always in the middle (easy to reach) shelf of the supermarket or on top of a list. In behavioral economics, government or corporations are thought to act as decision architects (voluntarily or involuntarily). As there is no way to present a decision in a neutral way, the context always has an influence on our decisions. Thus, it makes sense to be aware of the situation’s influence and also to use it to attain one’s goals. The term “nudge” is often used to describe context design to promote certain behaviors (e.g. more organ donors, honesty in tax declarations, respecting speed limits, but also sale of ones’ products), without limiting the freedom of choice. Those who are convinced that they do not want to donate some of their organs will not be influenced by a nudge, as nudges do not alter personalities or attitudes. Below, some frequently used nudges are described in more detail.

Status quo and defaults

The way a decision is presented has a strong impact on the final choice – this is especially true for decisions which are difficult, or in situations were the decision maker is lacking experience. One important influence is what is seen as the status quo (or default).

Such defaults can have strong societal consequences. Some countries automatically register everybody to be an organ donor. In such countries donation quotas are between 80 and 90%. In contrast, countries where people have to opt-in for organ donation, only between 10 and 20% of people are organ donors. The only difference is what is defined as the status quo or the default.

Norms

People care about what other people do. Especially when we do not know how to act, other people’s behavior has a strong influence on ours. This is also the reason why people sometimes do not intervene during accidents or attacks. Everybody watches what everyone else does and acts according to the norm of doing nothing. Therefore it is more likely to get help if fewer witnesses are present. As such, norms also have a big influence on sustainable behavior.

When hotel guests are being told that most other guests reuse their towels for multiple days, more people use their towels for multiple days, too. Similar effects are observed when the electricity bill contains the electricity use of one’s neighbors. Both people who waste power as well as those who use very little power adapt their use to their neighbors' average use.

Loss aversion

Losing money has a stronger emotional impact than gaining the same amount. This so-called loss aversion has plenty of different implications, and amongst others can explain prevalence of the status quo. For example, we would sell something for a higher price than we would be willing to pay for it (the so called endowment effect).

When using monetary incentives for dieting, losing money for failures proves to be more effective than gaining money for successful diets. This difference can be purely semantically. One could initially give money to participants and demand that money back in case of failure (and therefore create the feeling of a loss), instead of paying the same money after a successful diet. Financially, almost nothing would change. The psychological impact, however, is large, as people now try to avoid losing money instead of trying to gain money.

The more money, the less it is worth

The subjective value of a certain amount of money does not only depend on whether we gain or lose it. We are willing to walk a long way to buy a book for 10, instead of for 20 euros. On the other hand, we would not walk the same distance to buy a camera for 990 instead of 1000 euros (and also save 10 euros). The more money involved, the less we care about the single euro. This means that we subjectively spend more when paying 10 times 10 euros than when we spend 100 euros at once. To motivate oneself to visit the gym on a regular basis, a monthly payment makes more sense than a yearly one. Not only does one subjectively pay more, one is also reminded of the gym payment once a month.

Today is worth more than tomorrow (time-discounting)

Loss of subjective value also happens with temporal distance. We prefer 9 euros today to 10 euros tomorrow. The loss of value is, however, not linear (e.g. 10% a day). It is initially strong, but then gets weaker (following a so-called hyperbolic function). We are willing to pass on one euro to get the money today instead of tomorrow, but would prefer 10 euros in in 8 days instead of 9 euros in 7 days.

Time discounting is responsible for several non-sustainable behaviors. Diets are difficult as passing on a dessert happens now, whereas a healthier and more attractive body lies in the future, where it is valued less. Environmental protection, retirement savings, passing on alcohol, etc. all has momentary costs, but gains that lie in the future.

As time discounting follows a hyperbolic function passing on a chocolate cake is much less costly when thinking about a future consumption, whereas the gains of passing on said cake are not discounted in the same way as they were lying in the future anyways. Who wants to follow a diet should therefore try to commit oneself as early as possible by planning meals and shopping as much in advance as possible.

Guiding attention towards a specific behavior

We often act without paying much attention to our behavior. Certain behaviors, such as saving water or using dental floss, correspond to our values and ideals, but are often neglected due to inattention or comfort. Guiding attention towards those behaviors can be a helpful nudge to promote said behaviors. More awareness towards ones consumption behavior can be achieved by providing a clear feedback concerning the consequences, as for example the use of water or electricity. A water counter at the sink or the shower could reduce the use of water, as one becomes more aware of it. Information about energy-efficiency (e.g. for fridges) leads to a higher perceived relevance of these criteria.

Guiding attention towards values and ideals

In the previous examples, sustainable behavior was promoted by guiding attention towards behaviors and their consequences, thus increasing awareness. It is, however, also possible to directly guide attention towards values and ideals. The presence of a mirror leads to more honesty by strengthening the salience of ones’ values and ideals (“I want to be able to look at myself in the mirror afterwards”). In a classical experiment, kids were more likely to follow the instructions of taking only one sweet each, when the sweets-basket was positioned in front of a mirror. Even a poster with eyes on it led to an increase in donations in an honesty box where people could pay as much as they wanted for the consumption of tea or coffee. A mirror in a supermarket could increase the sale of organic vegetables (if the consumption of organic food corresponds to the customers’ values), likewise wearing name tags (e.g. for police officers) could also increase behavior corresponding to one’s values.

Menu

Die Kunst, Entscheidungen zu präsentieren

In der klassischen Ökonomie geht man davon aus, dass Menschen rational auf Anreize wie Preise, Strafen und Steuern reagieren und nachhaltige Verhaltensweisen dadurch gefördert werden sollten. Forschung in Sozial-, Entscheidungspsychologie und Verhaltensökonomie zeigt, dass die Art und Weise, wie eine Entscheidung präsentiert wird, einen Einfluss darauf hat, wie sich Menschen entscheiden. Dies unabhängig von der Anreizstrukturen der jeweiligen Situation.

Wichtig dabei ist, dass es keine Entscheidungssituation gibt, die uns nicht beeinflussen würde. Etwas ist immer der Status Quo, im Supermarktregal auf Augenhöhe oder auf einer Liste zuoberst. In der Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) spricht man deshalb davon, dass Behörden oder Unternehmen als Entscheidungsarchitekten auftreten (ob sie wollen oder nicht). Da man Entscheidungen nicht neutral präsentieren kann, also jede Entscheidungssituation einen Einfluss auf uns hat, macht es Sinn, sich dieses Einflusses bewusst zu sein und auch für sich zu nutzen. Im Englischen wird von „Nudges“ gesprochen, leichten Schubsern, die Leute in eine gewünschte Richtung lenken (z.B. mehr Organspenden, Ehrlichkeit bei Steuererklärungen, Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber auch Verkauf des eigenen Produktes), ohne die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen einzuschränken. Wer überzeugt ist, keine Organe spenden zu wollen, wird sich von einem Nudge nicht beeinflussen lassen, da diese nicht Persönlichkeiten oder Meinungen ändern. Im Folgenden soll nun ein kurzer Überblick über eine Reihe von verschiedenen Nudges gegeben werden.

Der Status Quo / Standards

Bei vielen Entscheidungen, besonders bei solchen, mit denen wir wenig Erfahrung haben oder die schwierig sind, hat die Art und Weise, wie die Entscheidung dargestellt ist, einen großen Einfluss auf unsere Entscheidung. Einen wichtigen Einfluss hat, was als Status Quo (oder Standard) angesehen wird.

Solche Standards können enorme gesellschaftliche Konsequenzen haben. In Ländern, in denen jeder standardmäßig Organspender wird, solange er oder sie sich nicht ausdrücklich dagegen entscheidet, liegt die Organspenderquote bei 80%-90%. Das im Gegensatz zu 10%-20% in Ländern, in denen man standardmäßig kein Organspender ist, solange man sich nicht ausdrücklich dafür entscheidet. Der Unterschied liegt einzig darin, was als Status Quo angesehen wird.

Normen

Menschen orientieren sich daran, was andere tun. Vor allem wenn wir nicht wissen, wie wir uns zu verhalten haben, orientieren wir uns am Verhalten der Anderen. Das hat zur Folge, dass bei Unfällen oder Überfällen manchmal niemand eingreift, da alle schauen, was die anderen tun und sich der beobachteten Norm „nichts tun“ entsprechend verhalten. Die Chance Hilfe zu bekommen steigt deshalb, wenn weniger Zuschauer vor Ort sind. Normen sind in Sachen Nachhaltigkeit von großer Bedeutung.

Wurden Hotelgäste darauf hingewiesen, dass die meisten Hotelgäste ihre Handtücher über mehrere Tage hinweg benutzen, steigt die Zahl der wiederholten Nutzungen von Handtüchern. Ähnliche Effekte konnten gezeigt werden, wenn zur Stromrechnung der durchschnittliche Stromverbrauch der Nachbarschaft mitgeliefert wurde. Sowohl Stromverschwender wie auch Stromsparer passten sich dem Mittel an.

Verlustaversion

Leute ärgern sich über einen verlorenen Franken mehr, als sie sich über einen gewonnen Franken freuen. Diese sogenannte Verlustaversion hat eine Vielzahl von Implikationen. Unter anderem die Beliebtheit des Status Quo. Der Verlust von etwas, das in unserem Besitz ist, tut mehr weh, als es uns freut, etwas Gleichwertiges zu erhalten. Wir würden darum auch unser Eigentum teurer verkaufen, als wir dafür zu zahlen bereit wären.

Bei Versuchen finanzielle Anreize für Diäten anzubieten, zeigte sich, dass Diäten erfolgreicher sind, wenn bei Misserfolg Geld verloren wird anstatt es bei Erfolg zu erhalten. Die Unterscheidungen zwischen Gewinn und Verlust kann rein semantischer Natur, also nur eine Frage der Bezeichnung sein. Man könnte einem Teilnehmer das Geld bei Diätbeginn überweisen und bei Misserfolg zurück verlangen (und somit ein Gefühl des Verlustes erzeugen), anstatt es erst nach erfolgreichem Erreichen des Diätzieles auszuzahlen. Somit würde sich finanziell (fast) nichts ändern, bei Misserfolg aber ein Verlust wahrgenommen werden, welcher schmerzhafter ist als ein entgangener Gewinn.

Mehr Geld ist weniger Wert

Der Wert eines Frankens hängt nicht nur davon ab, ob wir ihn gewinnen oder verlieren. Wir sind bereit, einen weiten Weg auf uns zu nehmen um ein Buch für 10 anstatt für 20 Franken zu erwerben, würden dies aber nicht tun, um 10 Franken beim Kauf einer Kamera für 1000 Franken zu sparen. Der Wert des einzelnen Frankens nimmt also mit zunehmender Geldmenge ab. Das bedeutet, dass wir gefühlt mehr Geld ausgeben, wenn wir 10 mal 10 Franken ausgeben als einmal 100. Wer sich motivieren will, mehr ins Fitnessstudio zu gehen, sollte zusehen, dass er monatlich und nicht jährlich zahlt. Auf diese Weise zahlt man gefühlt mehr und wird erst noch monatlich daran erinnert, weshalb man dann auch eher geht.

Heute ist mehr wert als morgen (time-discounting)

Wertverlust geschieht auch bei zeitlicher Distanz (viel stärker als durch Teuerung zu erklären ist). Wir haben lieber heute 9 anstatt morgen 10 Franken. Dieser Wertverlust verläuft jedoch nicht gleichmäßig (z.B. jeden Tag 10%), sondern ist anfänglich stark und flacht danach ab (entsprechend einer sogenannten hyperbolischen Funktion). Man verzichtet auf einen Franken, um Geld heute anstatt morgen zu erhalten, würde aber keinen Franken opfern, um das Geld in 7 anstatt in 8 Tagen zu erhalten.

Die Unterbewertung der Zukunft führt zu allerlei nicht nachhaltigem Verhalten. Diäten fallen uns schwer, da der Verzicht auf z.B. ein Dessert (die Kosten) jetzt stattfindet, eine schlankere Taille (der Gewinn) jedoch in ferner Zukunft liegt und durch die zeitliche Distanz weniger ins Gewicht fällt. Ähnlich sind Umweltschutz, Altersvorsorge, Fitness, Verzicht auf Alkohol, etc. langfristig wertvoll, schränken aber die meisten von uns in der Gegenwart ein.

Da der Wertverlust hyperbolisch verläuft, fällt uns der Verzicht auf Schokoladenkuchen (Kosten) viel leichter, wenn auch dieser in der Zukunft liegt (in zwei Wochen kann man problemlos auf den Kuchen verzichten, nur jetzt ist es schwierig). Wer sich dazu bringen will, eine Diät einzuhalten, sollte sich möglichst früh festlegen, indem die Mahlzeiten für die ganze Woche im Voraus geplant und auch eingekauft werden.

Lenkung der Aufmerksamkeit auf ein Verhalten

Viele Verhaltensweisen führen wir durch, ohne uns viel dabei zu überlegen. Manche Verhaltensweisen, wie z.B. Wasser sparen oder Zahnseide benützen, entsprechen zwar unseren Werten oder Idealen, werden aber aus Unachtsamkeit oder Bequemlichkeit vernachlässigt. Das Bewusstmachen dieser Verhaltensweisen ist ein hilfreicher Nudge um deren Ausführung zu fördern.

Konsumverhalten kann unter anderen durch ein deutliches Feedback zu den Konsequenzen, wie z.B. dem Verbrauch, bewusster gemacht werden. Ein Zähler an Wasserhahn oder Dusche könnte den Wasserverbrauch einschränken, da einem die konsumierte Menge Wasser bewusster wird. Angaben zur Energieeffizienz (z.B. bei Kühlschränken) führen dazu, dass Leute sich der Relevanz dieser Kriterien bewusster werden.

Lenkung der Aufmerksamkeit auf Werte und Ideale

Im vorherigen Beispiel wurde nachhaltiges Verhalten gefördert, indem die Konsequenzen der Handlung, oder die Handlung selber, bewusst gemacht wurde. Es ist aber auch möglich, direkt Ideale und Werte bewusst zu machen. Die Anwesenheit eines Spiegels führt zu ehrlicherem Verhalten, da der Spiegel, ganz nach dem Spruch „Ich möchte danach noch in den Spiegel blicken können“, eigene Werte und Ideale in Erinnerung ruft. Im dazu klassischen Experiment befolgten Kinder die Anweisung, jeweils nur eine Süßigkeit aus einer Schale zu nehmen, eher, wenn diese Schale vor einem Spiegel stand. Auch schon nur ein Poster mit Augen führte in einer anderen Studie dazu, dass in einer Kaffeekasse bis zu dreimal so viel Geld eingeworfen wurde. Ein Spiegel bei der Gemüseabteilung könnte den Verkauf von Biogemüse fördern (sofern das den Werten der Kundschaft entspricht). Das Tragen von Namensschildern (z.B. bei Polizeibeamten) kann ebenfalls den Einfluss der eigenen Werte und Ideale stärken, da man mit seinem Namen für ein Verhalten gerade steht.